Berichte 2020

Arbeitseinsatz - Schutzhütte "Lehrteich"

Am vergangenen Wochenende konnte der bereits Ende 2019 der Gemeinde Hambrücken zugesagte Arbeitseinsatz in die Tat umgesetzt werden. In den vergangenen Monaten war es entweder das wechselhafte Wetter oder zuletzt auch die  Coronabestimmungen, welche den Arbeitseinsatz immer wieder verzögerten. Die beim Vogelpark Hambrücken nahe gelegene Schutzhütte am Lehrteich galt es zu renovieren. Genauer gesagt stand die Sanierung des in die Jahre gekommenen maroden Daches auf dem Programm.

Nachdem Freitag abends mit den Abrissarbeiten der Dacheindeckung begonnen wurde, konnten wir samstags mit den weiteren umfangreichen Sanierungsarbeiten weitermachen. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir gegen Samstag Nachmittag dann unseren Arbeitseinsatz mit Freude abschließen und unser Werk betrachten. Stolz auf das Geleistete und erleichtert etwas sinnvolles für die Allgemeinheit getan zu haben, standen bei allen Helfern im Vordergrund. 

Bei einem gemeinsamen Essen und sommerlichen Getränken in einer nahegelegenen Gartenlaube rundeten die Helfer den Tag gemütlich ab.

Getreu unserem Motto "Von Hambrücken - für Hambrücken" wollen wir auch weiterhin mit gemeinnützigen Arbeitseinsätzen auf uns aufmerksam machen.

Bleiben Sie gesund!

 

Ihre Hambrigger Jungs 06 e. V. 

 

P. S. Folgen Sie uns über Instagram oder Facebook. Somit sind Sie immer Live dabei und immer Up to Date! 

 

Instagram: hambriggerjungs06

Facebook:  Hambrigger Jungs '06 e.V.

06.03.2020 Jahreshauptversammlung 2020

page1image10360256

Am vergangenen Freitag fand im Sporthaus Hambrücken die Jahreshauptversammlung der Hambrigger Jungs ́06 e.V. statt. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden, Christan Kretzler, ließ er in seiner Jahresrede das vergangene Jahr Revue passieren. Eindrucksvoll zeigte er auf, dass „die Jungs“ immer etwas zu tun hatten. Hierbei bedankte er sich bei allen Mitgliedern im Namen der Vorstandschaft für das gezeigte Engagement bei diversen Arbeitseinsätzen bzw. Aktionstagen. Auf diesem Wege wünschte er unserem 1. Vorsitzenden Jochen Ahl, welcher krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte, die besten Genesungswünsche.

Besonders das im Sommer durchgeführte 1. Familienfest war ein besonderes Highlight für den gesamten Verein, so Kretzler. Dieses Zusammenkommen von Jung und Alt und den Familien, wird auch 2020 stattfinden.

Das soziale Engagement zeigte der Verein 2019 durch das Tätigen diverse Spenden. Das SOS Kinderdorf sowie der Förderverein FUoKK, welcher die onkologische Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe unterstützt, konnten sich über Finanzspritzen in Höhe von 1.500 Euro freuen.

Gerade das Thema „Zeit für das Ehrenamt“ ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, so die Grußworte des anwesenden Bürgermeisterstellvertreters, Daniel Zeisel. „Die Gemeinde ist stolz, einen solchen Verein im Ort zu haben, welcher sich sozial engagiert und einen wertvollen gesamtgesellschaftlichen Beitrag für die Bevölkerung leistet“, so Zeisel.

Einen Ausblick für das Jahr 2020 konnte der 2. Vorsitzende dahingehend geben, dass auch dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen, aber auch Ortsturniere und Arbeitseinsätze auf der Agenda stehen.

Beispielhaft ist hier die geplante Sanierung der Schutzhütte am 2. Ententeich sowie das Richten des Fronleichnamteppichs zu nennen. Die Termine zu den Arbeitseinsätzen und Ortsturnieren werden rechtzeitig kommuniziert.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Markus Heneka, welcher Einblick in die Vereinskasse gewährte und wieder einmal schwarze Zahlen verbuchen konnte, erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Patrick Göckel und Frank Bergholz. Diese bestätigten eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Für das kommende Jahr wurden Markus Moch und Patrick Göckel einstimmig per Handabstimmung als Kassenprüfer gewählt.

„Hierbei ist noch zu erwähnen, dass unser Verein seit Bestehen knapp 14.000 Euro an soziale Einrichtungen bzw. Organisationen und bedürftige Menschen gespendet hat“, so Heneka. Eine solche Summe macht einen stolz und spornt an, auch weiterhin einen wichtigen sozialen Beitrag in der heutigen Zeit zu leisten, bekräftigt der 2. Vorsitzende.

Nachdem keine Wortmeldungen eingebracht wurden, konnte Daniel Zeisel die Vorstandschaft für die Tätigkeiten des vergangenen Jahres entlasten – diese Entlastung erfolgte einstimmig unter allen anwesenden Mitgliedern. Danach wurde in Form eines Open Space aktuelle Themen besprochen. Zurückgestellte Punkte, bei denen im Nachgang noch Informationen zur Entscheidungsfindung benötigt werden, wurden auf die nächste Vorstandschaftssitzung vertagt.

Der „etwas andere Verein“, so Kretzler wird auch 2020 wieder auf sich aufmerksam machen und durch seine Arbeit einen aktiven Beitrag zu einem gesunden und nachhaltigen Vereinsleben leisten.

Winterwanderung am 04.01.2020

Am Samstag vor dem Dreikönigsfest wanderten wir bei niedrigen Temperaturen durch die Hambrücker Wälder in Richtung unserer Nachbargemeinde Weiher. Bei der ersten Rast an der Pirschpfadhütte stärkten wir uns bei einem ausgiebigen Vesper für die weitere Wanderung. Anschließend konnten wir bei der idyllisch gelegenen Wendelinuskapelle innehalten und Kerzen entzünden. Nach gut drei Stunden Fußmarsch und ca. 10 km kehrten wir im Hasenheim in Weiher ein, um uns wieder aufzuwärmen und mit gutem Essen zu stärken. Den Abend ließen wir nach der Rückkehr in Hambrücken noch gemütlich ausklingen.

Alles Jungs hat dieser Ausflug als Start in unser ereignisreiches Jahr sehr viel Freude bereitet und unser Mitglied Dominik Diehl hat sich bereits jetzt schon für die Planung und Organisation des Ausflugs 2021 mit einem Rundum-Sorglos-Paket bereiterklärt.

Berichte 2019

Flyeraktion 2020

Am 28.12.2019 war es wieder soweit die Neujahrsgrüße in Form des traditionellen Flyers mit dem Glücks-Cent in die Briefkästen der Haushalte in Hambrücken einzuwerfen. Wie bereits im Vorjahr machten wir uns mit unserem Bollerwagen und der tatkräftigen Unterstützung unserer jüngsten Helfer auf den Weg die Flyer in die Briefkästen der Hambrücker Bürgerinnen und Bürger einzuwerfen.

Nach ca. fünf Stunden Fußmarsch, 20.000 Schritten und knapp 12 Kilometer waren die 2.500 Flyer ausgetragen. Der Abend ließ man gemeinsam beim 1. Hambrigger Jungs Hoffest mit selbst zubereiteten Haxen und Bier gemütlich ausklingen. Hierzu nochmals ein herzliches Dankeschön an unser Mitglied Tobias Schönek.

Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen und Ihren Familien nochmals einen guten und gesunden Start ins Jahr 2020.